Toyota Yaris Cross 2021: Der neue „städtische” Geländewagen

Toyota hat gerade die ersten Bilder seines zukünftigen Stadt-SUVs, des Yaris Cross Hybrid, enthüllt, der 2021 unter einem, von einem Diamanten inspirierten Design auf den Markt kommen wird, mit einem Hybridmotor und 4 x 2- und 4 x 4-Versionen.

Das Gerücht, das wir seit langem hören, obwohl es in den letzten Monaten bereits eine offizielle Anerkennung eines beispiellosen städtischen Geländewagens in den Reihen von Toyota gab, hat bereits einen Namen, eine Form und eine Funktion (und ein Datum): Toyota Yaris Cross Hybrid (seine Vermarktung wird 2021 beginnen). 

Wir wissen heute, dass der enorme technische Einsatz von Toyota, um die 4. Generation seines Referenz-Nutzfahrzeugs Yaris in den Wettbewerb zu stellen, teilweise gerechtfertigt war, weil dadurch diese in jeder Hinsicht leistungsfähigere und damit technisch anspruchsvollere SUV-Variante entstehen konnte. 

Ein solider Grundbaustein

Die TNGA-Architektur von Toyota ist heute die Grundlage, auf der eine große Anzahl seiner Modelle entwickelt wird und auf der die Hybridisierung möglicherweise der erste oder wichtigste Punkt in der Spezifikation ist. Die erste GA-C-Variante dieser Architektur wurde mit dem aktuellen Prius eingeführt und anschließend für den C-HR und den meistverkauften Corolla verwendet.

Der Camry und der RAV4 basieren auf der Version GA-K, die für ihre großen Modelle vorgesehen ist. Und die neuen Yaris werden für die Einführung einer dritten Kurzfassung (GA-B) verantwortlich sein, die auch die Grundlage für das künftige Yaris-Kreuz bilden wird. Diese Plattform zeichnet sich durch wesentlich großzügigere Spur- und Radstands-Abmessungen als der Vorgänger Yaris aus, sowie durch eine höhere Biege- und Torsionsfestigkeit und niedrigere Geräusch- und Vibrationspegel… was, kurz gesagt, abgesehen von der Verbesserung der Rollqualität des Yaris, die Anforderungen des Yaris Cross voll und ganz zu erfüllen scheint.

Toyota Yaris Cross Hybrid – Triebwerk

Logischerweise wird auch der Toyota Yaris Cross Hybrid die Vorteile desselben Triebwerks nutzen wie der Yaris Hybrid, ein neuer, nicht steckerfertiger Hybridmotor, der mit der GA-B-Plattform auf den Markt gebracht wurde, mit mehr thermischer und elektrischer Leistung als der alte Yaris…und 20 Prozent effizienter. Er kombiniert einen beispiellosen 88 PS starken 1,5-Tricylinderblock, der vom 2.0 des C-HR und Corolla abgeleitet ist, mit einem 79 PS starken Elektroblock für eine kombinierte Leistung von 116 PS. Die Batterie des Hybridsystems besteht ebenfalls aus Lithium (früher Nickelhydrid), das kompakter und 12 Kilo leichter ist.

Allein der neue Atkinson-Motor, 1,5 3-Zylinder, mit hohem Verdichtungsverhältnis von 14,0:1 und variabler elektrischer Verteilung (er verzichtet auf die 2,0-Doppeleinspritzung, von der er abgeleitet ist), erreicht eine außergewöhnliche Energieeffizienz von 40 Prozent. Und sie ist um 10 Prozent leistungsstärker als die vorherige. Nach Angaben von Toyota verfügt er über die schnellste Verbrennung der Welt, die ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und eine höhere Effizienz ermöglicht. Das elektrische System (Motor, Getriebe, Generator und Batterie) ist kompakter und leichter als bisher und integriert eine zweite Ölpumpe für Fahrsituationen im Elektromodus, da es bis zu 130 km/h erzielen kann.

Versionen 4 x 2 und auch 4 x 4

Eines der Merkmale des Toyota Yaris Cross ist, dass es neben 4 x 2 auch 4 x 4-Versionen geben wird. Die AWDi-Versionen werden einen zweiten Elektromotor an der Hinterachse haben, von dem Toyota seine Werte noch nicht mitgeteilt hat. Der hintere Motor ist physisch nicht mit den vorderen verbunden, und sein unabhängiger Beitrag zeigt sich hauptsächlich beim Anfahren aus dem Stillstand und bei starker Beschleunigung.

Nach dem Start und während der normalen Fahrt arbeitet das System mit Vorderradantrieb, obwohl der Allradantrieb bei einem Verlust der Antriebskraft automatisch aktiviert werden kann. Sowohl die 4 x 2- als auch die 4 x 4-Versionen werden, so vorausgesehen, von der DGT das ECO-Label erhalten. Der Yaris Cross mit Frontantrieb hat eine vorläufige Zulassung von 90 g/km CO2 für die 100 AWDi-Version.

Fazit

Der neue Toyota Yaris Cross, der die Spezifikationen der GA-B-Plattform erfüllt, wird von einem fortschrittlichen Paket von Sicherheitstechnologien und Fahrassistenten profitieren. Er wird in Frankreich hergestellt, im selben Werk, in dem der Yaris bereits die Produktion aufgenommen hat. Europäische und japanische Teams haben an seinem Entwurf gearbeitet. Davor führten sie eine Marktstudie mit potenziellen Kunden durch, um deren Geschmack zu entdecken. Sie arbeiteten an den Konzepten „Robustheit“ und „Minimalismus“. Und für das Außendesign gingen sie von der Idee eines Diamanten aus, auf dem sie das kraftvolle und raffinierte Bild formten, das das Toyota-Yaris-Kreuz projizieren sollte.


Related Posts

Hot

Automobil Trends in 2023

Automobil Trends in 2023

Auf dem Weg ins Jahr 2023 entwickelt sich die Automobilindustrie stetig weiter und passt sich den sich ändernden Verbraucherpräferenzen und...

Fahrzeuge der Stufe 3 werden in Deutschland berechtigt

Fahrzeuge der Stufe 3 werden in Deutschland berechtigt

Mercedes ist die erste Marke der Welt, die bis 2022 autonome Fahrzeuge der Stufe 3 verkaufen darf und ist in...

VW ID.3: Test des elektrischen neuen „Golf“

VW ID.3: Test des elektrischen neuen „Golf“

Das revolutionärste Auto von VW – der ID.3 – birgt nur wenige Geheimnisse, die wir nicht schon kennen. Wir mussten...