Nissan Qashqai 2021: Die Geheimnisse des neuen kompakten SUV

Zwei Generationen später soll der Ersatz für den Nissan Qashqai, den wir im Herbst sehen werden, „etwas Neues“ hervorbringen, das in der Lage ist, die Legion der rivalisierenden SUVs loszuwerden.

Nissan hat den kompakten Geländewagen nicht erfunden, aber er erreichte Preise, die ihn enorm wettbewerbsfähig machten und potentielle Käufer des damals beliebten Renault Mégane, mit dem er eine gemeinsame Plattform teilte, zu Fall bringen konnten. Die Zeit ist gekommen, um die Führung zu übernehmen. Der Moment hätte nicht weniger günstig sein können, bei so vielen externen Beschränkungen des Wettbewerbs:

  • Beschränkungen der Umweltverschmutzung,
  • das „Brexit“ (es sei daran erinnert, dass Nissna Qashqai in Sunderland (Großbritannien) hergestellt wird, was Importzölle von 10 Prozent und/ oder Verluste in der Lieferkette zur Folge haben könnte)
  • CO2-Beschränkungen.

NISSAN WIRD AUCH DEN X-TRAIL ERNEUERN UND DIE ARIYA

Was erfinden Sie also, um sich abzuheben? Größer, kleiner? Sicherlich digital, aber wie differenziert man sich? Und der zweite Schlüsselaspekt: wird der Preis niedrig gehalten, was ebenfalls mit reduzierten Kosten beginnt? Aufgrund der Größe gibt es keinen Grund zur Sorge. Nissan hat Juke unter sich (der in Großbritannien hergestellt wird), und oben wurde ein weiteres SUV angekündigt, das auf dem Ariya-Konzept basieren soll – selbst eine Weiterentwicklung des IMx-Prototypen von vor zwei Jahren, das auf der Tokio Motor Show zu sehen war.

Dieser, der Nissan Ariya, wird voll elektrisch sein, groß und in der Lage, die zusätzlichen Kosten für die Batterie zu verkraften, so dass der Nissan Qashqai genau die Größe haben könnte, die dieser heute hat. Mit einem neuen, robuster aussehenden Nissan X-Trail, der das Elektroauto mit dem Ariya untermauert, wird Qashqai das Spiel der Hybridisierung und des innovativen Designs spielen müssen. Sein Inneres wird in der Digitalisierung und Funktionalität deutlich voranschreiten. Der mittlere Bildschirm wird freitragend, größer als je zuvor und mit einem digitalen Armaturenbrett ausgestattet sein.

NISSAN QASHQAI 2021: DIE BASIS, IN BENZIN

Natürlich wird die Grundlage für den Verkauf des neuen Nissan Qashqai 2021 ein Benzinmotor sein, da er der bisher Meistverkaufte ist. Das wird helfen, den Preis niedrig zu halten. Der andere Punkt der Wirtschaftlichkeit wird durch die Verwendung der modularen CMF-C/D-Plattform der Nissan-Renault-Allianz erreicht. Man darf nicht vergessen, dass sie immer noch Hand in Hand mit Renault gehen, in einem Bündnis, das turbulente Zeiten durchmacht.

Renault hat bereits angekündigt, dass es seinen Plug-in-Hybrid haben wird. Also kann man von Nissan nicht weniger erwarten. Und dann ist da noch Mitsubishi, auch Partner der Allianz, der eine elektrische ASX-Zukunft haben wird, der nächste Outlander-Plug-in-Hybrid, wie er bisher war, und der zwischen den beiden ein kompaktes Hybrid-SUV angekündigt hat. Ganz klar, Nissan muss diese „Muss“ Lücke füllen. Und wie soll das gehen? Nun, wenn sie es in der differenzierten Art und Weise tun will, wie es ihre Manager verlangen, liegt die Antwort zu Hause.

SO WIRD AUCH DER NISSAN QASHQAI E-POWER

Zumindest in seiner Heimat Japan. Dort war Nissan ein Verkaufsführer mit einer elektrischen Note, der e-Power-Technologie, mit erweiterter Reichweite und einem Benzinmotor zum Antrieb des Generators, der seine Batterie auflädt. Bingo.

Mit der von der Öffentlichkeit gewünschten Ästhetik eines Geländewagens, und mit all der Autonomie, die Sie sich wünschen, denn er erzeugt die Elektrizität an Bord auf der Basis von Treibstoff, wird der neue Qashqai überzeugen.

Mit einer Reduzierung der CO2-Emissionen um rund 30 Prozent wird dieser Nissan Qashqai e-Power mit seinem 1,2-Liter-Benzinmotor ideal geeignet sein, um die von den 95g/km CO2-Grenzwerten geforderten 4-Liter/100 km-Verbrauchsgrenzen deutlich zu unterschreiten. Es bleibt abzuwarten, aber mit dem Qashqai als städtischem Geländewagen, kann wirklich alles passieren.

Dieser Nissan Qashqai e-Power wird ebenfalls über einen elektrischen Antrieb und eine Batterie verfügen, die aus Platz- und Kostengründen nicht mehr als 30 kWh Kapazität haben wird. Autonomie? Einige Leute gehen davon aus, dass ihre e-Power mehr als 700 km auf dem Armaturenbrett anzeigt.


Related Posts

VW ID.3: Test des elektrischen neuen „Golf“

VW ID.3: Test des elektrischen neuen „Golf“

Das revolutionärste Auto von VW – der ID.3 – birgt nur wenige Geheimnisse, die wir nicht schon kennen. Wir mussten...

Kia XCeed Plug-in-Hybrid: 10 Aspekte, die dieses SUV anders machen

Kia XCeed Plug-in-Hybrid: 10 Aspekte, die dieses SUV anders machen

Der neue Kia XCeed Plug-in-Hybrid, der jetzt ab 26.000 Euro erhältlich ist, weist im Vergleich zu seinen Geschwistern aus dem...

Volvo XC60 Recharge – der Plug-in-Hybrid-SUV 

Volvo XC60 Recharge – der Plug-in-Hybrid-SUV 

Jetzt zum Dieselpreis mit kostenloser Ladestation! Der Volvo XC60 Recharge, die Plug-in-Hybrid-Version des Premium-SUV, ist jetzt zum Preis eines Verbrennungsmotors...