Der Porsche Cayman GT4 versetzt einigen Autoliebhabern einen erhöhten Pulsschlag, wenn er vorbeirauscht. Adrenalin pur macht sich breit, wenn man das erste Mal in diesem Gefährt Platz nimmt. Aber hält der Porsche Cayman GT4 auch, was er optisch verspricht?

Der neue Porsche bietet viel Komfort

Der Porsche Cayman GT4 bietet bequeme Schalensitze, die mit einer Sichtcarbonopitk ins Augen fallen. Sie sorgen für eine ausreichende Sicherheit und einen besonderen Komfort. Die Sitzschale, wie auch die Höhenverstellung kennt man schon vom großen Mittelmotor Kollegen 918 Syder. Wenn man den Sitz mit anderen Porsche Modellen vergleicht, so sind diese wesentlich leichter. Überhaupt wiegt das Fahrzeug wesentlich weniger als seine Vorgänger. Mit seinem vollen Tank (Fassungsvermögen: 54 l) wiegt der Porsche Cayman GT4 nur 1.379 kg. Warum dieses Fahrzeug über einen kleinen Tank verfügt, wird wohl ein Geheimnis von Porsche bleiben.

Einiges an Gewicht kann eingespart werden

Nicht nur das Gewicht, sondern auch die Optik des Porsche Modells überzeugt viele Autoliebhaber. Er ist sehr windschnittig und sieht sehr edel aus. Wer möchte, der kann seinen Porsche Cayman GT4 mit einer optionalen Keramikbremsanlage auch noch um 8 weitere Kilos erleichtern. Das funktioniert, trotz das die Optionsbremse viel größere Bremsscheiben hat, als die bisherige Serienbremse. Anstatt einer Klimaanlage kann auch nur eine einfache Lüftungs- und Heizungsanlage installiert werden. Hier werden weiterhin 17,5 kg eingespart. Zusätzliche Erleichterung verschafft das Doppelkupplungsgetriebe, da es den GT4 nur als Handschaltung gibt.

Einige technische Daten

Der Porsche Cayman GT4 hat eine Leistung von 283 kW (385 PS) bei 7.400. Er beschleunigt von 0 auf 100 in 4,4 s und lässt so manches andere Fahrzeug hinter sich. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Porsche 295 km/h. Diese Geschwindigkeit ist auf vielen deutschen Straßen nur schwer zu erreichen. Aber wenn schon einem Speed gegeben werden kann, dann schießt der Porsche schnell nach vorne und vermittelt dem Fahrer ein ruhiges und sicheres Fahrgefühl. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 100 km bei 10,3 km. Das liegt für einen derartigen Mittelklassemotor noch im normalen Rahmen. Insgesamt hat der Porsche eine Länge von 4.439 mm und eine Höhe von 1.266 mm. Das Design ist wie bei allen Porsche Modellen sehr windschnittig und zeitlos. Er ist aerodynamisch und ideal für Rundstrecken geeignet.

Der Porsche Cayman GT4 bietet eine verbesserte Fahrleistung

Im Vergleich zu allen Vorgängermodellen hat er mehr Traktion, mehr Abtrieb und mehr Hubraum. Die großen Lufteinlässe am Fahrzeug wird eine gute Durchströmung der Wasserkühler gewährleistet. Der Luftstrom wird durch den zentralen Lufteinlass durch die Öffnung der Abluft vor dem Kofferraumdeckel bis nach oben gelenkt und unterstützt einen aerodynamischen Abtrieb der Vorderachse. Die Kühler wird werden durch titanfarbende Streckgitter geschützt. Hinter den Türen befinden sich seitliche Lufteinlässe, die für einen zusätzlichen Staudruck sorgen. Als Ergebnis wird eine verbesserte Luftansaugung und eine ausreichende Motorkühlung verzeichnet. Der neue Porsche Cayman GT4 sorgt mit seinen 20 Zoll großen Leichtmetallrädern für einen optimalen Straßenkontakt.Die Räder sitzen weit außen. Sie füllen die Radkästen mit ihrem großen Dimensionen vollständig aus. Im Vergleich zum Porsche Cayman 30 liegt die Karosserie etwas tiefer. Durch den tieferen Fahrzeugschwerpunkt ergibt sich ein sportliches Fahrverhalten.

9.3 10

EDITOR REVIEW

Die perfekte Kampfansage an die Tracktools: Der Porsche Cayman GT4

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit sed do eiusmod tempor incididunt ut labore. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas sit aspernatur aut odit aut fugit.

2
DESIGN9.0
FOOD9.0
SKILL10.0
Reader Rating: ( 1 vote ) NaN

flames

Automagazin.com
Newsletter abonnieren!
Sie interessieren sich für Autos? Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Die neuesten Klein- und Mittelwageklassewagen, Sportwagen und Offroader bei uns im Test!

Jetzt anmelden

9.3 10

EDITOR REVIEW

Die perfekte Kampfansage an die Tracktools: Der Porsche Cayman GT4

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit sed do eiusmod tempor incididunt ut labore. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas sit aspernatur aut odit aut fugit.

2
DESIGN9.0
FOOD9.0
SKILL10.0
Reader Rating: ( 1 vote ) NaN