Der Skoda Rapid zählt zu den neueren Modellen der Skodafamilie. Er eignet sich perfekt für ein Familienauto, da er nicht nur ein Mehr an Komfort und Design zu bieten hat, sondern ebenfalls mithilfe seiner Praktikabilität überzeugt. Neben einer elegant gestalteten Frontpartie, die sich perfekt an die dynamische Gesamtoptik des Wagens anpasst, besitzt der Skoda Rapid ebenfalls Halogenscheinwerfer, die entweder als Xenonscheinwerfer oder als Halogenscheinwerfer erworben werden können. Das elegante und windschnittige Familienmodell weist jedoch eine Menge Neuerungen auf.

So hat der Rapid eine enorme Aufwertung erfahren. Der Motor des Powerwagens wurde nämlich auf die Euro-6-Norm umgestellt. Nun unterliegt der Wagen einer neuen, verbesserten Schadstoffeinstufung, die ebenfalls für eine verbesserte Leistung sorgt. Durch die verbesserte Euro-Norm erhöht sich ebenfalls die PS-Zahl. So kann je nach Modell die Leistung sich um bis zu 6 PS erhöhen. Auch bei den Dieselmotoren stellen sich Neuerungen ein. So wurde der 1.4 TSI mit 90 PS neu in die Serie der Rapids mit aufgenommen. Sie können den Wagen somit unter den verbesserten Konditionen nun ebenfalls mit einem Dieselmotor erwerben. Denn dieser verbesserte Diesel ersetzt das alte Modell, welches mit einem 1.6 TDI ausgestattet war. Die PS-Zahl erhöht sich hierdurch jedoch nicht. Durch die Aufwertung des Wagens auf die Euro-6-Norm und die Verbesserung der Antriebe ist der Skoda Rapid nun um bis zu 19 Prozent sparsamer. Dadurch wird ebenfalls der Umwelt etwas Gutes getan. Um noch etwas mehr Kraft zu sparen, besitzen alle Motoren ebenfalls eine Bremsenergierückgewinnung und eine Start-Stopp-Automatik.
Allerdings hat sich nicht nur der Motor beim Skoda Rapid verbessert.

Auch die Assistenzsysteme des Wagens unterliegen vielen Neuerungen. So wurde in alle Versionen des Rapid eine Multikollisionsbremse eingebaut. Diese ist nun serienmäßig an Bord des Familienkreuzers und verbessert die Sicherheit, da hiermit die Mehrfachkollision bei einem Auffahrunfall verhindert werden soll. Nicht serienmäßig mit inbegriffen sind beispielsweise eine Müdigkeitserkennung, der den Fahrer warnt, sowie ein Frontradarassistent, der eine City-Notbremsfunktion besitzt und Parksensoren an der vorderen Seite des Wagens. All diese nützlichen Accessoires können optional mit dazu gekauft werden. Natürlich bietet Skoda seinen Kunden noch ein Mehr an anderen Optionen, die die Fahrsicherheit verbessern sollen. Dazu gehören eine Klimaanlage mit einem Feuchtigkeitssensor und einer automatischen Innenspiegelabblendung, sowie ein schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System. Aber nicht nur in diesem Bereich haben die Assistenzsysteme des Skoda Rapid ein Upgrade erfahren. Auch im Bereich der Telekommunikation hat sich einiges verändert. Hier findet sich serienmäßig das Musiksystem Swing, welches jedoch ebenfalls als Option dazugekauft werden kann. Bei dem optionalen Kauf gibt es sogar noch ein Skoda-Surroundsystem dazu. Ganz neu im Infotainmentpaket des Skoda Rapid ist das Musiksystem Bolero, welches über eine Bluetooth-Freisprecheinrichung verfügt. Auch ist es Apple-kompatibel, sowie auch das Musiksystem Swing. Mittels eines Smartlinks können die Insassen des Rapids ebenfalls viele Apps vom eigenen Smartphone aus über das Musikdispaly des Autos nutzen.

8.3 10

REVIEW

Beim Skoda Rapid wurden die Motoren und die Assistenzsysteme erneuert

Et harum quidem rerum facilis est et expedita distinctio. Nam libero tempore, cum soluta nobis est eligendi optio cumque nihil impedit quo minus id quod maxime placeat.

1
DESIGN8.0
DEVELOPMENT9.0
CONTENT8.0
Reader Rating: ( 0 vote ) 0

flames

Automagazin.com
Newsletter abonnieren!
Sie interessieren sich für Autos? Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Die neuesten Klein- und Mittelwageklassewagen, Sportwagen und Offroader bei uns im Test!

Jetzt anmelden

8.3 10

REVIEW

Beim Skoda Rapid wurden die Motoren und die Assistenzsysteme erneuert

Et harum quidem rerum facilis est et expedita distinctio. Nam libero tempore, cum soluta nobis est eligendi optio cumque nihil impedit quo minus id quod maxime placeat.

1
DESIGN8.0
DEVELOPMENT9.0
CONTENT8.0
Reader Rating: ( 0 vote ) 0